Experimentelle Strukturen

Installationen

Mobil Installation

AKTUELL: MOBIL - Eine Improvisation

24.04. - 02.05.2024

Female ArtWeek - AVUS-Tribüne Berlin

Sind ja eigentlich genug Autos da vor der AVUS-Tribüne. Darf aber immer nur die Person am Steuer mitspielen.
ARiTe hat Fragen. Hat Spielzeugautos mitgebracht. Um mit dir zu spielen und auch zu lachen. Beim Lachen kommen neue Ideen. Und auch Lösungen.

Kann schon mal sein, dass statt Klimaklebern ein Auto festgeklebt ist. Nichts gegen das Automobil per se, sind wir doch dabei, akzeptable Antriebe auszuforschen. Hoffentlich doch keine unendliche Geschichte, wie die Form mancher Rennstrecken uns bei längerem Hinschauen in philosophische Tiefen leitet.

In und mit dieser Ausstellung geht es auch um Frauensichtbarkeit. Der Rennwagen rechts vorn ist Heidi Hetzer gewidmet, die sich - emanzipiert - aus der vermeintlichen Männerdomäne Auto alles genommen hat, was sie brauchte.

Sollten Berliner oder Kenner im Auto-Zusammenhang glauben, Zitate (Vostell, Butzmann) zu bemerken, kein Wunder...

Experimentelle Strukturen für - teils 2seitige raumhängende - abstrakte Bilder und Installationen sind ARiTes Arbeitsmittel. Sie bringt unterschiedlichste Materialien in entfremdete Situationen und ordnet sie neu, gern zum Relief.
Ihr besonderes Interesse gilt dem Bespielen von Brücken und Förderbändern im öffentlichen Raum.

Überhaupt: Bespielen ist das richtige Wort. ARiTe richtet Aktionen so ein, dass zum Einen witzige Details versteckt werden und Betrachtern zum Anderen spielerische Interaktion auch im ernsten Thema möglich gemacht wird.

Fortschritt

Eine Installation im Außenraum (Tornow bei Berlin) ...

Förderband
Förderband
Förderband

… die unter Zuhilfenahme eines Förderbandes Oskar Negts Auffassung „Fortschritt heißt heute, sich seinem verhängnisvollen Verlauf in den Weg zu stellen, die Notbremse zu ziehen“ interpretiert. Das Förderband steht hier als Metapher für die Entwicklung der Menschheitsgeschichte. Es verbindet Land und Wasser. Die „Nase“ des Bandes zeigt zum See. Bewegte es sich, kippten die transportierten Gegenstände in den See hinein. Der Platz am Wasser ist auch gewählt, weil Menschen noch immer glauben, dass Dinge - dem menschlichen Auge entzogen – entsorgt seien. Wir werfen alte Fahrräder, Autoreifen usw. ins Wasser und machen nicht Halt davor, atomar verseuchtes Kühlwasser ins Meer zu leiten.

Auf dem Förderband sind beginnend an der Seite „kurz vor dem Abkippen“ exemplarisch Gegenstände angeordnet, die der Mensch geschaffen hat. Das sind Werkzeuge (Faustkeil) und weiterführende Erfindungen (Baumscheibe = Erfindung des Rades, Erfindung der Schrift = Bücher, Verbrennungsmotor, Computer).

In nicht unerheblichem Maße ist technischer und wissenschaftlicher Fortschritt jedoch auch eine Geschichte der Erfindung von Waffen (Pfeil und Bogen, Kanonenkugel).

Ein großer Teil des Bandes bleibt leer. „Leer“ interpretiert nicht, es stellt die Frage, wie viel noch kommt, ob wir Menschen uns – hier auf dem Förderband – halten können. Die Menschheit hat geniale Erfindungen hervorgebracht. Sind wir dadurch tatsächlich fortgeschritten? Oder werden wir Opfer unseres Fortschritts? Wird die Puppe, werden wir Menschen (hier ins Wasser) abkippen?

Um das Thema „Fortschritt“ abzurunden: Gern spiele ich in Installationen auch mit Witz und Komik. Um über diese Arbeit auch lachen zu können, bedurfte es ironischerweise keines Nachhelfens durch mich als Künstlerin, ist doch das Förderband in einem Großbetrieb namens „Kombinat Fortschritt“ produziert worden. Das Kombinat Fortschritt wiederum ist bereits untergegangen.

The garden of golden roses

Installation in Ruissalo/Finland

My special thanks to Merja Markkula who´s organization and warm heart encouraged me to realize the artwork and to Timo Bly who´s friendly open mind gave possibility and space for the installation.

golden roses
golden roses
golden roses

We succeed. Without a break we improve our lifes every day. We are in progress: Sportsmen run faster. We eat better. Our buildings are getting higher. The divers go deeper. We work harder. The production gets more efficient. Our look is nicer. We learn more. The houses are erected bigger. Planes are quicker. Nothing is good enough.

I try to bring all this to the top: The fragrances of roses are inimitable good. Roses have a wide variance of blaze of colour. But no: they must be golden.
Are we in progress?

Wir brauchen beides zum Leben – Land und Wasser. Meine Installation soll eine Verbindung herstellen. Sie soll ein Detail aus unseren Leben erzählen. Wie weit wir uns entfernt haben von Erde und Wasser und doch davon abhängen. Wir sind nicht mehr zufrieden, nicht hungrig zu sein, Food-Designer erfinden unser Mahl; wir trinken nicht mehr nur Wasser, wir reichern es mit Arrangements aus der Coca-Pflanze an und überzuckern es; es reicht nicht, ein Dach über dem Kopf zu haben, wir streben danach, reich zu sein; den Duft und das Aussehen der Blumen wollen wir perfektionieren…

Wann werden wir Ruhe geben, wird es gut sein, wenn sie golden blühen?

Bilder

wand- + raumhängend

experimentelle Strukturen Metall
Stroh zu Gold weben
Wandrelief Mixedmedia

Mit meinen Bildern kommt die Fantasie gut in Fahrt: Der Blick erfasst plastische Oberflächen, die Fingerspitzen interessante Strukturen verschiedenster Materialien. Die Haptik steht in meinen Arbeiten auf gleicher Stufe wie die Visualität.

Künstler ist einer, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann. (Karl Kraus)

ARiTe - Person

Vier Musikinstrumente habe ich zu spielen erlernt – der Webstuhl wurde unerwartet zum fünften, zum bisher in der Reihe fehlenden Perkussionsinstrument. Einem Tag- und – zugegebenermaßen - Nachtwerk nachgehen zu dürfen, das mit Ihnen, mit Menschen zu tun hat, mit denen gemeinsam man die Köpfe über Gestaltungen von Bildern und Installationen, über besondere Strukturen für Innenarchitektur, Mode und Bühne rauchen lassen kann, ist für mich der heilige Gral.

Zunächst Uni (Dipl.oec.), erleuchtendes Praktikum (Gemälderestaurierung), langjährige Tätigkeit als selbständige Immobilienvermittlerin und danach Berufsausbildung (Gesellenabschluss Weberhandwerk) haben mich genauso hierher geführt wie Sackgassen und Rückschläge.

„Ernst ist das Leben, heiter die Kunst“ (F.Schiller).

Hier sollen sie zusammengehen: Ernst und Kunst, die nach M.T. Varro mechanischen und liberalen Künste, Wirtschaft und Sinnlichkeit, Beratungsservice und Verschönerung Ihres und damit auch meines Lebens.

Sie finden mich auch auf xing.de.
Ich bin Mitglied des etn (european textile network),
von weben plus,
bin aktiv bei Pankows Unternehmerinnen
und engangiert unterwegs im Netzwerk redladies.

Composer of structures

Open for english conversation.
  • installs soul in your room
  • has always music in her head and fingers
  • reads, dances
  • needs friends and cats
  • ARiTe

Komponistin von Strukturen

  • bringt Seele in Ihre Räume
  • hat immer Musik in Kopf und Händen
  • liest, tanzt
  • braucht Menschen und Katzen
  • ARiTe

Foto: Mae Ost